Dreiviertelzeit 2017

Dreiviertelzeit??? Eigentlich ja Halbzeit, aber erst jetzt habe ich Zeit gefunden, alles fürs Netz fertig zu machen. Aaaalso:

Ein halbes dreiviertel Jahr später: Eine bedeutsame Erweiterung geht im ZUSI 3-Streckennetz in Betrieb: Die Marschbahn von Jens Strumberg, bisher eher ein "Anhängsel" der Nebenstrecke von Husum - Bad St. Peter-Ording, ist um mehrere Module in Richtung Norden verlängert worden und reicht nun gut 40km weiter bis hinter Niebüll zur Ausweichstelle Lehnshallig. Von hier aus baut er nun weiter bis zum Hindenburg-Damm und der Insel Sylt. Eine Premiere im ZUSI 3-Streckennetz: Die ersten Ks-Signale sind im Bf Bredstredt nun im Einsatz.

Weitere Ausbauten:

  • Alwin Meschede hat bei Göttingen die Module Göttingen Gbf und Obernjesa an der Nord-Süd-Strecke in Betrieb gesetzt.
  • Der Ausbau der Oberen Ruhr in Richtung Westen bis Hagen Hbf schreitet voran, Michael Poschmann zeigt immer noch vollen Einsatz.
  • Wolfgang Hüttner hat sich auf gemacht, die Strecke ab Altenbeken in Richtung Hannover zu verlängern und baute derzeit bis Steinheim, geplant ist bis Bad Pyrmont. 
  • Beim Team Süd (Markus Egger, Christian Marx und Michael Skupin) geht es ebenfalls voran, das nächste Modul Gablingen auf der Strecke von Augsburg in Richtung Donauwörth wurde begonnen.
  • Auch zu erwähnen: Alwin Meschede liefert sich einen Wettlauf mit der DB Netz, wer zuerst die NBS Nürnberg-Erfurt bzw. ein Teilstück davon in Betrieb nimmt.

Neue Projekte in Planung:

  • Wolfgang Hüttner hat angekündigt, einen Teil des aus Zusi 2 bekannten "Netz Nordbaden" nach ZUSI 3 zu konvertieren: Dargestellt werden soll der Abschnitt Mannheim Hbf - Heidelberg - Rot-Malsch in Ri. Karlsruhe. Für Zusi 2 hier die Info, dass nun auch Mannheim Hbf so gut wie fertig ist und das Netz Nordbaden somit vor der Vollendung steht.
  • Fabian Schöpflin hat ebenfalls in der Region ein Projekt gestartet, es geht um die Pfälzische Ludwigsbahn und genauer um den Abschnitt Kaiserslautern - Neustadt (Weinstr.).

Diese neuen Projekte kann ich momentan leider noch nicht mit Bildern hinterlegen, die Beiträge stehen im Album aber schon drin und auf der Karte sowieso.