Aktualisierung der Webseite

Seit rund 6 Wochen ist Zusi 3 nun verfügbar und da wurde es Zeit für eine etwas umfangreichere Aktualisierung meiner Webseite. Es gibt ein neues Streckenprojekt im Osten des Landes zu vermelden, die Streckenkarte wurde erweitert und akualisiert und die Streckenalben wurden auch überarbeitet.

Im Detail:

Die sogenannte Erzgebirgsbahn von Zwickau über Aue und Schwarzenberg bis nach Johanngeorgenstadt soll nach dem Willen von Marko Günther virtuelle Realität werden. Dazu kommen einige Netzergänzungen am bereits in Betrieb befindlichen Zusi3-Netz. Dazu findet ihr eigene Einträge hier auf der Startseite sowie im Streckenalbum.

Die Streckenkarte zeigt nun auch die meisten der stillgelegten oder abgebauten Bahnstrecken in Deutschland. Wenn man etwas tiefer in die Karte hineinzoomt, sind diese als feinere, gestrichelte Linien zu erkennen. Als Datenbasis habe ich wie immer die OpenStreetMap-Daten herangezogen. Dort stehen u. a. durch das OpenRailwayMap-Projekt inzwischen sehr umfangreiche zusätzliche Datensätze bereit, die zumindest für Kartierungen etc. sehr interessant sind.

Weitere Änderungen betreffen meine Streckenalben: Da Zusi 3 Hobby nun für jedermann verfügbar ist, werde ich nach und nach die von Alwin dankenswerterweise gelieferten Vorschaubilder zu den einzelnen Strecken durch eigene und auch größere Kreationen ersetzen, so dass ich die Strecken detaillierter dokumentieren kann. Angefangen habe ich mit der Marschbahn, weitere werden folgen. Ausserdem habe ich die Darstellung der Bilder so geändert, dass man jetzt durch alle Bilder einer Strecke direkt blättern kann - wahlweise auch in Form einer automatischen slideshow.

Viel Vergnügen mit meinem Informationsangebot wünscht weiterhin

Frank

 

p.s. Wie immer gilt: Wer Fehler auf diesen Seiten findet, neue Strecken melden möchte oder sonst irgendeinen Beitrag oder Hinweis für mich hat, der möge bitte vorzugsweise folgenden Link ins Zusi-Forum verwenden:

Es steht dort freilich auch für den direkten Kontakt mit mir die PN-Funktion des Forums oder das Kontaktformular auf dieser Webseite bereit.